Skip to main content

Was ist Osteopathie

„Die Wissenschaft des Heilens ohne Medikamente“

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapieform, die darauf abzielt, die angeborenen Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, um so die Gesundheit jedes Einzelnen zu fördern.

Ziel der Osteopathie ist es, die normale Funktion des Organismus durch vorsichtige Manipulation wiederherzustellen.

Der Osteopath behandelt mit seinen Händen. Er wurde dazu ausgebildet mit seinen Händen Funktionsstörungen zu erfühlen und diese durch entsprechende Reize zu beeinflussen.

weiterlesen

Die Osteopathie ist als komplementäre Medizin zu verstehen, die auf ein fundiertes Wissen der Anatomie, Physiologie, Pathologie, Biomechanik und Embryologie zurückgreift. Fachliche Kompetenz und ein gutes Palpationsvermögen sind hierfür unabdingbar.
Sie setzt sich aus dem parientalen, viszeralen und kraniosakralen Bereichen zusammen.

  • Unter dem parientalen Bereich der Osteopathie versteht man vor allem die Untersuchung und Behandlung des gesamten Bewegungsapparates.
  • Der viszerale Bereich beschäftigt sich mit der Normalisierung der Organbeweglichkeit, Unterbrechung von negativen neurovegetativen Afferenzen und der Wiederherstellung des internen Organmilieus.
  • Der kraniosacrale Bereich schaut auf die Mobilität der Schädelknochen, Verbesserung der Liquorzirkulation, Entspannung der Meningealmembranen und die Neurovegetative Integration.

Alle unsere Systeme stehen in einer Wechselbeziehung miteinander und wirken als Einheit und sind somit als Ganzes zu betrachten.

Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapieform

Osteopathie mit wissenschaftlichem internationalen Standard

Eine fundierte Ausbildung ist die Voraussetzung, um Ihnen eine Therapie auf höchstem Niveau zukommen zu lassen. Durch kontinuierliche Fortbildungen bei inländischen wie internationalen Dozenten halte ich mein Wissen auf dem neusten Stand
der Wissenschaft und entwickele es konsequent weiter.

Als zertifiziertere Osteopathin bin ich Mitglied im BVO.
Die Mitgliedschaft gilt als Qualitätssiegel. Der Verband setzt sich für die Anerkennung des Osteopathen als eigenständigen Beruf ein. Er unterstützt die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Therapie sowie die Qualitätssicherung durch einheitliche Aus- und Fortbildungsstandards für die Therapeuten.